Marmeladen & Gelees

Nach vier Jahren ging ein lang gehegter Traum von uns in Erfüllung und wir hatten das Glück einen alten Bauerngarten zu übernehmen. Nach vielen Um-und Neugestaltungen und dem Pflanzen von alten Obstsorten, kamen dann vor einiger Zeit auch noch die Bäume auf einer Streuobstwiese, die wir in Pflege genommen haben, mit hinzu. Nun stellte sich die Frage nach der Verarbeitung dieser Obstmengen. Also fing ich mit der Produktion meiner eigenen Marmeladen und Gelees an. Erinnerungen an die in meiner Jugend von Großmutter liebevoll hergestellten Sorten wurden wach und so entstanden bald, je nach vorhandenen Früchten die ersten Sorten, die aber nach heutigem Geschmack mit weniger Zucker produziert werden. Das Ziel ist eine möglichst traditionell hergestellte Marmelade (kleine Mengen, mit der Hand gerührt) ohne künstliche Zusatzstoffe und Aromen.

Ich verwende überwiegend Früchte aus eigenem Anbau, oder aus Gärten und Streuobstwiesen der Region. Sollte dies nicht möglich sein, greife ich auf biologisch angebaute Ware zurück (z.B. Aprikosen aus der Pfalz, Pfirsiche, Ananas etc.) Aufgrund der besseren Haltbarkeit sind die Marmeladen und Fruchtaufstriche weitgehend mit Gelierzucker 2:1 hergestellt. Entsprechend des Anspruchs auf eine möglichst natürliche, geschmackvolle Ware, die ohne Chemie und künstliche Aromastoffe hergestellt wird, verwende ich reinen Zitronensaft und natürliche Aromen ( echte Vanille und Gewürze ) .Bei einigen „Spezialitäten“ ist die Basis für den Fruchtaufstrich ein Sirup (Rosen, Holunderblüten z.B.), den ich ebenfalls aus ungespritzten Pflanzen selbst herstelle. Da ich im jahreszeitlichen Rhythmus produziere, kann es vorkommen, dass bestimmte Sorten relativ schnell ausverkauft sind.

Entscheidend sind  letztendlich die Frische und der Geschmack!

Unsere nordhessische Heimat ist „Märchenland“. Dies hat mich zu einer speziellen Kollektion von Märchenmarmeladen inspiriert, gern erhalten Sie die spezielle Kollektion auch als Geschenkverpackung mit den Märchentexten.

Unter der Rubrik: „Geschenke“ finden Sie passende Zusammenstellungen zu den Themen:
Märchen, Jahreszeiten , Geburtstag und Feiertage.

Und jetzt wünschen  wir Ihnen viel Spaß beim Probieren!

Sorry, the comment form is closed at this time.